mb099579

 

52 Nistkästen haben die Schüler der Tischlergrundstufe und der Eibe 1 der Reichspräsident-Friedrich-Ebert Schule für die Homberger Ortsgruppe des NABU geschreinert. Bei diesem Projekt handelte es sich um eine Auftragsarbeit, die die 23 Berufsschüler für die Ortsgruppe des Naturschutzbundes ausgeführt haben.

„Mit solchen Projekten können den Schülern alltagsnahe Bildungsmöglichkeiten geboten werden“, erklärt Berufsschullehrer Matthias Rohweit. So mussten sich die Berufsschüler mit den Wünschen ihrer Auftraggeber auseinandersetzen und sie bei den Planungen, bei denen sie von Matthias Rohweit unterstützt wurden, berücksichtigen. Anschließend haben die 23 Schüler gemeinsam mit Lehrer Hans Wilhelm Stumpf die Nistkästen in Eigenregie hergestellt.

Mit einer verdienten Portion Stolz konnten die Berufsschüler schließlich die aus Eichenholz bestehenden Nistkästen an den Ortsvorsitzenden des NABU, Rainer Hartmann, überreichen.

Die fertigen Kästen sollen nun an Streuobstwiesen, im Homberger Stadtbereich und in der näheren Umgebung aufgehängt werden, wo sie Sperlingen oder Blau- und Kohlmeisen Schutz vor Fressfeinden bieten sollen.

Quelle Homberger Anzeiger

mb099580